top of page

Die Firma Leitner AG ist ein hoch spezialisierter Zulieferbetrieb in der Herstellung von chirurgischen Instrumenten für die Medizinaltechnik. Die Zentralisierung der LEITNER AG bot die Chance, nach ca. 20 Jahren kontinuierlichem Aufbau an mehreren Standorten, eine Zusammenfassung der Geschäfts- und Produktionsbereiche an einem Ort zu ermöglichen.​

Auf der Grundlage des Betriebs- und Raumprogrammes wurde ein Konzept entwickelt, das die Betriebsabläufe für die bestehende Produktion und vor allem für die Erweiterung mit 3’000 m² optimal gestaltet werden konnten.

 

Das teilweise zweigeschossige neue Volumen wurde als Hybridbau in Stahlbeton/Stahlbau und einer hochwertigen Metallfassade in Alucobond erstellt.

Die Haustechnik stellte eine besondere Herausforderung dar, da die hochpräzise Fertigung auch eine hohe Konstante der Luftqualität und Temperatur erfordert.

Auf der gesamten Dachfläche wurde zudem eine PV-Anlage installiert, welche mit über 500kWp ca. 500’000kWh/Jahr leistet und somit einen hohen Anteil an den immensen Stromverbrauch der Produktion beisteuert.

Die neue Produktionshalle wurde in 13 Monaten realisiert.

0172_Leitner AG

Ort

Fertigstellung

Auftraggeber

Typ

Konstruktion

Baukosten

Busswil, BE

2023

Leitner AG

Gewerbe

Hybrid Massiv-/Stahlbau

-

bottom of page